Samuel

Im Dezember 2001, als Ruhe durch die UN-Truppen wieder einkehrte, konnte ich es wagen, wieder nach  Boma zu fahren um dort zu arbeiten. Wie gewöhnlich, bekam ich wieder viel zu tun. Die Patienten wussten schon, dass ich kommen würde und so kamen sie in Strömen. Mein Tag fing um 5Uhr morgens an, nach der Gebetsstunde in der Moschee. Ich war erst fertig, wenn alle versorgt waren. Während meines Besuches in einem Dorf, wurde mir ein Kind mit schweren beidseitiger Pneumonie gebracht. Bei der Untersuchung, fiel mir der enorme Kopfumfang (Hydrocephalus) des Kindes auf. Nach erfolgreicher Pneumoniebehandlung, haben wir uns in Deutschland Gedanken gemacht, wie wir dem Kind weiterhelfen könnten. Wir entschlossen uns, uns an die Steinheimer Bevölkerung zu wenden.

Samuel nach der Shunt-OP
Samuel nach der Shunt-OP

Es war das erste Mal, dass wir so etwas gewagt haben. Die Leute in Steinheim und den umliegen Orten waren so begeistert von unseren Bemühungen, dass wir in kurzer Zeit vielen Sponsoren finden konnten. Muana Samuel, so heißt das Kind, ist seit 6 Monaten bei uns. Er ist inzwischen in Bad Pyrmont von Professor Brandt erfolgreich operiert worden und wird nach den üblichen Verlaufskontrollen zunächst in engmaschigen Abständen hoffentlich bald zurück reisen können. Inzwischen, ist sein Vater verstorben. Die Mutter kann so weit im Hinterland die weitere Behandlung und seine Erziehung nicht gewährleisten. Sie sagte mir bei meinem letzten Besuch, "Mein Mann hat vor seinem Tod mir gesagt, das Kind wäre eures.

Ihr könnte mit ihm machen, was ihr fürs richtig haltet. Der Junge wird im März 2003 gerade 5 Jahre alt. Das heißt, meine Familie in Freetown wird ihn zu sich nehmen und zur Schule schicken. Muana ist ein lebensfrohes und aufgewecktes Kind, das uns sehr ans Herz gewachsen ist geworden.

Samuel kurz vor der Heimreise
Samuel kurz vor der Heimreise

Falls Sie uns in unserer Arbeit unterstützen möchten, können sie auf das Konto der ev. Kirchengemeinde Steinheim eine Spende überweisen. Ab 50,-€ werden Bescheinigungen ausgeschickt.

Konto Nr.: 4002756600

BLZ: 47264367 (Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim)

Betreff: Boma Projekt

Vielen Dank !

 

Neue Bilder von Samuel

 

Dr. med. Jacob Minah 

Diplom Homöopath